Textile Bilder

Schon bei meinen ersten textilen Arbeiten versuchte ich ganz gezielt die Möglichkeiten des textilen Materials dem Thema entsprechend einzusetzen und zu bearbeiten. Die nebenstehende Arbeit "Passion eines Kopfes" von 1980 ist kreuzförmig zusammengesetzt worden aus sechs einzelnen, aus den verschiedensten Stoffen applizierten Bildern. Dabei wurde das Gewebe von Mullbinden( oberer Kopf in der Mitte des Kreuzes) ebenso genutzt wie Seiden- Leinen- und Futterstoffe, die patchworkartig zusammengenäht und mit verschiedenen Stickereien versehen wurden.

Ein weiteres siebentes Bild wurde vor das unterste der sechs Bilder gehängt, plastisch so herausgearbeitet, so als wäre es aus dem reliefartig ausgehöhlten darüberhängenden mittleren Bild "kopfüber" herausgefallen.


weiter

zurück


Passion eines Kopfes 1980
Experimentelle Applikation (140 x120cm)