Textile Objekte
und Plastiken


Mit Textil plastisch zu arbeiten, hat mich schon immer gereizt. Mit diesem weichen und nachgiebigen Material Räume zu füllen und zu bestimmen, bleibt eine Herausforderung, die gerade durch die Eigenschaften der Textilien besondere Ausdrucksmöglichkeiten haben kann. Zartheit und Verletzlichkeit lassen sich damit wunderbar darstellen.

Schutzlos preisgegeben zu sein all dem, was das Leben an Schwierigkeiten, Gefahren und Verletzungen bereithält, ist ein zentrales und bestimmendes Thema, das immer wieder in meinen Arbeiten auftaucht. So wie es uns immer wieder begegnet im ganz normalen Leben. Meine Arbeiten aus Textil sollen vor allem Ausdruck psychischer Befindlichkeiten sein. Gerade das kann den Betrachter persönlich berühren. Dabei bleibt es ihm überlassen, sich den eigenen Ängsten und Problemen zu stellen.

weiter
zurück

Menschenkreuze I 1989
Figuren aus Nessel gebrannt, in mehreren Schichten montiert (226x154cm)